Was unterstützt dich optimal?

Gemeinsam finden wir heraus, welche Methode dich an dein Ziel trägt. Ich begleite dich mit meinen intuitiven und erlernten Fähigkeiten, dabei ergänzen und vermischen sich Arbeitsbereiche und Methoden, woraus sich dann die bestmögliche Unterstützung für dich ergibt.

Reiki

Handauflegen zur Stärkung und Regenerierung
von Körper, Geist und Seele

Reiki – die universelle Lebensenergie – wirkt harmonisierend. Reiki unterstützt alle Behandlungen und herkömmliche Therapieformen, da es die eigenen Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Hände werden ruhig und sanft auf verschiedene Körperzonen gelegt – wobei du in bequemer Kleidung auf der Massageliege liegst. Ich ergänze hier meine Arbeit durch die lichtvolle und heilsame Energie der Edelsteine.

  • aktiviert die Selbstheilungskräfte
  • harmonisiert Körper, Geist und Seele
  • unterstützt das Lösen von Blockaden
  • unterstützt alle Behandlungen
  • unterstützt Dein Immunsystem
  • hilft Stress abzubauen
Reiki Anwendung von Gerda Ulrich

Gerade heute, sei nicht ärgerlich
Gerade heute, sorge dich nicht.
Ehre deine Eltern, Lehrer und Älteren.
Verdiene dein Brot ehrlich.
Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige.

Dr. Mikoa Usui

Klangschalen

Die Klangschalen helfen dir dabei zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden. Die Anforderungen deines Alltags lassen oft zu wenig Zeit und Raum für Ruhe. Das kann sogar soweit führen, dass dein Körper verlernt hat sich zu entspannen. Die Schwingungen der Klangschalen helfen deinem Körper wieder zu lernen sich zu entspannen, loszulassen und Ruhe zu finden. Blockaden können sich aus den Zellen lösen. Harmonie kann sich ausbreiten. Durch weniger Anspannung und innere Unruhe kannst du leichter einschlafen und besser schlafen.

Harmonisieren mit Kindern

Die Klangschale(n) mit ihrem Klang, ihren Schwingungen unterstützt auch Kinder und Jugendliche sich zu entspannen. Das Vertrauen und der Selbstwert wird gestärkt und vor allem auch die Selbstwirksamkeit. Wer sich selbst besser spürt und wahrnimmt, kann auch andere besser spüren und wahrnehmen! Nach einem Erstgespräch mit den Eltern wird das Kind durch Klangspiele Schritt für Schritt an die Klangschalen-Harmonisierung herangeführt.

Ich setze unterschiedliche Klangschalen auf den bekleideten Körper oder ich bewege sie im Energiefeld des Körpers. Mit dem Schlägel bringe ich die Schalen zum Klingen. Der Schall der Klangschalen überträgt sich auf den gesamten Körper und wird von diesem als leichtes Vibrieren wahrgenommen. Dadurch wird jede Körperzelle angesprochen.

Körper – Geist – Seele.

NADA BRAHMA – aus dem Hinduismus –
wird übersetzt mit: Die Welt ist Klang,
die Welt ist Schwingung.

Probiere es aus und
nimm dir Zeit für Entspannung!

Buddha sitzt vor einer Klangschale

Numerologie

  • Warum bin ich hier?
  • Was macht mich aus?
  • Was sind meine Potenziale?
  • Worin liegen meine Talente und Herausforderungen?
  • Wie sehen meine Beziehungen aus?
  • Welche Auswirkung hat eine Namensänderung auf mich?
  • Passt der Name meiner Firma zu meinem Unternehmen?

Möchtest du auf diese oder ähnliche Fragen Antworten?
Suchst du nach Lösungen?

Mit einem Numeroskop kann ich dich dabei unterstützen Antworten zu finden. Ein Numeroskop ist eine Zahlenanalyse und die Möglichkeit der Deutung deines Geburtsdatums und deines Namens. Diese Analyse erfolgt in einer persönlichen Beratung, die ca. 1 1/2 Stunden dauert.

Zahlen sind Symbole, Archetypen – eine Art Uridee. Mit Hilfe der Zahlen kann man Schicksalspläne und Charaktere von Menschen analysieren und erklären. Penny McLean hat ihr Zahlen-System auf solchen alten Weisheitslehren aufgebaut und um die Grundidee der Pyramidenreduktion, dem Numerogramm, erweitert.

Ich habe meine Kenntnisse der Numerologie bei Erika Berthold erworben. Sie hat die Numerologie erforscht und erweitert. Durch die Nutzung von 12 Zahlen, anstatt der bisher 9, ist es möglich sich in höhere Bewusstseinsebenen zu begeben. Dadurch bringen wir unsere Aufmerksamkeit stärker zu unserer Intuition, zu unserer inneren Weisheit.

Rituale

Rituale wirken wie Brücken indem sie Übergänge markieren und somit eine Verbindung schaffen zwischen dem was vorher war und dem was danach folgt.

Bist du gerade an so einem Übergang in deinem Leben angekommen? Möchtest du deine Brücke ganz bewusst, selbstbestimmt und vor allem auch eigenverantwortlich bauen? Ich unterstütze dich gerne dabei!

In einem gemeinsamen Gespräch erarbeite ich mit dir zu allererst deine Wünsche, Anliegen und Bedürfnisse. Gemeinsam finden wir dann die passende Form für deine Feier und schaffen so dein ganz persönliches Ritual. Die Feier des Rituals findet dann an einem Ort deiner Wahl statt. Natürlich auch gerne in der Natur (wetterabhängig!)

Ein Ritual ist ein (religiöser) Brauch in Worten und Handlungen, eine festgelegte Ordnung, ein Zeremoniell, eine feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt.

Seit Urzeiten begleiten Rituale die Menschheit. Rituale bringen uns in Verbindung mit den Urkräften des Seins. In den letzten Jahren ist zu bemerken, dass für viele Menschen die kirchlichen, traditionellen Rituale wie z.B. Taufe oder Hochzeit nicht mehr der passende, der optimale Weg sind, um einen Lebensübergang zu begehen.

Ein Verzicht auf bestehende Rituale bedeutet auch für rituelle Bedürfnisse selbst Verantwortung zu übernehmen. Gerade diese bewusste Auseinandersetzung mit der Feier des Rituals schafft einen tiefen Bezug dazu. Etwas ganz Eigenes kann entstehen.

Der Jahreskreis ist eine zyklische Reise…
eine Reise durch das Jahr
eine Reise zu dir selbst
eine Reise in andere Welten.
Wir leben in Zyklen.

Wir leben unseren eigenen Zyklus – schon das Ein- und Ausatmen ist unser kleinster eigener Zyklus. Wir sind eingebunden in die Zyklen unserer Mitmenschen, unserer Gesellschaft und wir sind verbunden mit den Zyklen des Kosmos.

Das Feiern der vorchristlichen, keltischen Jahreskreisfeste ermöglicht uns, uns mit den wiederkehrenden Veränderungen in der Natur zu verbinden. Und so können wir nicht nur das Jahr bewusster und achtsamer wahrnehmen sondern auch unsere eigenen Zyklen bewusst spüren und erleben.

In unserer Kultur wird das Jahr als etwas Lineares wahrgenommen – mit Anfang und Ende. Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft  – eine Linie. Doch in früheren Zeiten, bei unseren Ahninnen, wurde die Zeit kreis- oder spiralförmig erlebt und durchschritten. Das Jahr unserer Vorfahren war markiert von 8 Jahreskreisfesten. Diese Feste kennzeichneten die Wendepunkte im natürlichen Rhythmus des Jahres. Unsere Ahninnen waren, viel mehr als wir das heute sind, mit der Natur verbunden. Sie lebten in ihr und mit ihr. War doch ihr Überleben von dieser Verbundenheit abhängig.

Die zeitgerechte Aussaat, die rechtzeitige Ernte und das maßvolle und achtsame Lagern der Früchte der Felder und Bäume sicherten das Leben.

So war der Lauf von Sonne und Mondin sowie der Wechsel der Jahreszeiten durchaus maßgebend für ihr Leben. Die 8 Jahreskreisfeste, die schon im Jahreslauf unserer Ahninnen gefeiert wurden, sind:

4 Sonnenfeste
Wintersonnenwende, Yul, Jule
Frühlingstagundnachtgleiche, Ostara
Sommersonnenwende, Litha
Herbsttagundnachtgleiche, Mabon

4 Mondfeste
Imbolc, Brigid, Mairä Lichtmess
Beltane, Walpurgis
Lughnasad,Lammas, Fest der Schnitterin
Samhain, Allerheiligen, Fest der Ahnen

Was wird wann gefeiert?
Wintersonnenwende 21. Dezember, die längste Nacht und der kürzeste Tag. In tiefster Dunkelheit wird das Licht neu geboren. Genau in der dunkelsten Zeit beginnt das Leben neu. Ein Zeichen für Hoffnung und Neubeginn. In der darauffolgenden Zeit der Rauhnächte kann das Neue herbeigeträumt werden.

Imbolc um den 2. Februar (in der zunehmenden Phase der Mondin) die Tage sind schon merkbar länger. Das Licht, das zur Wintersonnenwende neu geboren wurde, nimmt zu und zeigt sich nun.  Das Samenkorn in der Erde beginnt zu keimen. Es ist die Zeit für Visionen und Pläne und dafür seine eigene Aussaat gut zu überdenken.

Frühlingstagundnachtgleiche einer der beiden Gleichgewichtspunkte im Jahr. Tag und Nacht sind gleich lang. Ab diesem Zeitpunkt nimmt die Sonneneinstrahlung zu. Der Frühling erwacht und mit ihm sprießen die Samen aus der Erde. Sie werden sichtbar. Auch die eigenen Pläne und Visionen zeigen sich und nehmen Form an.

Beltane wird in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai gefeiert bzw. zur vollen Mondin im Mai. Es ist ein Fest der Sinnlichkeit, der Lebensfreude und der Lust. Mit allen Sinnen wird die Fruchtbarkeit der Erde und der Menschen gefeiert. Ausgelassen, fröhlich und voller Wonne. Ein Fest für die Liebe – auch für die Liebe zu einem selbst.

Sommersonnenwende 21. Juni, die kürzeste Nacht und der längste Tag. Die Kraft der Sonne und die Helligkeit der Tage haben ihren Höhepunkt erreicht. Alles reift in ganzer Pracht und Fülle. Auch die Früchte in meinem Leben reifen heran. Das Reifen braucht seine Zeit und ein gewisses Maß an Ruhe. Kaum zu glauben, dass an diesem Wendepunkt die Tage langsam und doch stetig wieder kürzer werden und die Sonnenkraft nachlässt.

Lughnasad 2. August (in der abnehmenden Phase der Mondin) jetzt ist die Zeit in der die Ernte beginnt. Das Getreide und die Früchte sind reif und auch die heilende Kraft der Kräuter ist jetzt am größten. Es ist wichtig den passenden Zeitpunkt für die Ernte zu finden und den richtigen Schnitt zu setzen.  Auch alles was (mir) nicht dienlich ist, was ein weiteres Ausreifen behindert muss mit einem scharfen und wohl angesetzten Schnitt abgetrennt werden. Sich von Altem trennen damit Neues entstehen kann.

Herbsttagundnachtgleiche ist der zweite Gleichgewichtspunkt im Jahr. Tag und Nacht sind wiederum gleich lang. Nun beginnt die dunkle Zeit des Jahres. Die Ernte ist eingebracht. Die Vorratskammern sind gefüllt. Nun ist die Zeit um danke zu sagen und diese Dankbarkeit mit einem Fest und dem Genuss der Ernte auszudrücken. Nun darf nach getaner (Ernte)Arbeit schön langsam Ruhe einkehren. Früchte werden eingekocht und eingelegt als Vorrat für den Winter. Und auch wir bereiten uns für den Winter vor. Wir schauen auf das Jahr zurück und lassen los was wir nicht in die dunkle Zeit des Jahres mitnehmen möchten.

Samhain wird in der Nacht zum ersten November gefeiert bzw. zur neuen Mondin im November. An diesem Tag wird das keltische Silvester gefeiert. Das alte Jahr wird abgeschlossen und das neue darf beginnen. So wie auch nach dem Tod oder dem abernten der Felder wieder etwas Neues entstehen darf. Es ist das Fest der Ahninnen und der Verstorbenen. Das Thema dieses Festes ist der Tod, das Sterben und Vergehen. Wir sind aufgefordert uns auf unsere Essenz auf unser Inneres zu besinnen. Die Zeit von Rückzug und Stille beginnt.

Wie wird gefeiert?
Zu den Terminen der Jahreskreisfeste treffen wir uns im FrauenKREIS. Der Kreis ist ein Ort, an dem wir uns in Augenhöhe begegnen können. Um unser Eingebunden-Sein mit etwas Größerem, mit dem großen Ganzen auch auszudrücken, laden wir die Elemente, die Naturwesen…sowie unsere Ahnen in unseren Kreis ein. Gemeinsam erspüren wir die aktuelle Zeitqualität und lassen uns auf die Energie im Jahreslauf ein. Tanz, Meditation, gemeinsames Singen und unterschiedliche rituelle Handlungen führen uns durch unsere gemeinsame Zeit. Auf eine achtsame und wertschätzende Weise tauschen wir uns aus, lachen gemeinsam und geben uns Unterstützung.

Ich freue mich darauf DICH im Frauenkreis begrüßen zu dürfen.

Ätherische Öle

Ätherische Öle riechen nicht nur wunderbar  – sie wirken auch.
So wie auch der Duft eines Nadelwaldes. Dieser erdig-moosig-harzige Geruch fordert mich regelrecht dazu auf, ein paar tiefe Atemzüge zu nehmen. Genau diese Atemzüge im Wald lassen mich zur Ruhe kommen und wirken gleichzeitig belebend und erbaulich. Ätherische Öle können dich auf der emotionalen und körperlichen Ebene unterstützen und dir dabei  helfen dein Wohlbefinden und deine innere Balance zu erhalten oder wiederherzustellen.

Vor einigen Jahren durfte ich bei einer Massage die wohltuende Wirkung der Öle am eigenen Körper erfahren. Ich war überrascht und begeistert zugleich. Von da an wollte ich mehr über ätherische Öle, über ihre Wirkungsweise und Anwendungsmöglichkeiten erfahren.

Was sind ätherische Öle eigentlich? 
Dabei handelt es sich um natürliche Extrakte aus unterschiedlichen Pflanzenteilen, wie z.B. aus den Blüten, Wurzeln, Samen, Rinden und Stängeln der Pflanzen. Für die Gewinnung dieser Extrakte, dieser ätherischen Öle, gibt es unterschiedliche Verfahren. Häufig wird die Wasserdampfdestillation oder die Kaltpressung angewandt. Im Laufe der Geschichte haben sich unterschiedliche Kulturen die Wirkungsweise von ätherischen Ölen zu Nutze gemacht. Schon die Griechen setzten sie bei Massagen ein. Die Römer wiederum nutzen sie zur persönlichen Hygiene und zur Gesunderhaltung.

Und wie werden sie heutzutage angewendet?
Ätherische Öle können aromatisch, also durch Riechen verwendet werden äußerlich auf der Haut (mit einem fetten Trägeröl z.B. Jojobaöl oder Mandelöl, gemischt) und manche Öle können sogar zum Verfeinern und Aromatisieren von Speisen genutzt werden, wie z.B. Citrus-Öl oder Pfefferminz-Öl.

Praktisch heißt das:
Du kannst ein paar Tropfen ätherisches Öl in einen Diffuser (Vernebler) geben und so ein duftendes, angenehmes Raumklima herstellen. Du kannst einen Tropfen in deine Handfläche tropfen, ein paar tiefe Atemzüge nehmen und das Öl seine Wirkung tun lassen. Du kannst dir aus deinem Lieblingsöl und einem Trägeröl (Jojobaöl, Mandelöl, Arganöl) ein Körperöl herstellen und dich damit jeden Tag nach dem Duschen verwöhnen. Du kannst der Schokoladeglasur einer Torte mit ein paar wenigen (!) Tropfen Wild Orange-Öl eine fruchtige Note verleihen – um nur ein paar Anwendungsmöglichkeiten zu nennen.

Welche Art der Anwendung du für dich persönlich wählst, hängt unter anderem von den folgenden drei Fragen ab:

– Wobei bzw. wofür sollen mich die Öle unterstützen?
– Welche Art der Anwendung ist für mich am effektivsten?
– Wie viel Zeit kann ich für die (tägliche) Anwendung aufbringen?

Wesentlich und wichtig ist, zu qualitativ hochwertigen Ölen zu greifen. Das Logo CPTG ® – Certified Pure Tested Grade® –  steht für reine Öle, die durch ein Qualitätsprüfungsverfahren getestet worden sind.

Mein Angebot
Ich persönlich verwende und arbeite mit den ätherischen Ölen der Firma doTerra.  Auf www.mydoterra.com/gerdaulrich kannst du dich über das wunderbare Angebot an ätherischen Ölen informieren und wenn du es möchtest auch gleich direkt bestellen. Als ärztlich geprüfte Aromafachberaterin unterstütze ich dich gerne deine Wahl zu treffen. Bei einem Termin für eine Aromaberatung gehe ich mit dir gemeinsam auf deine Fragen und  auf dein Thema ein. Gemeinsam finden wir – auch durch dein Riechen und Probieren – das passende ätherische Öl, welches dich optimal unterstützt

Essenzen

Essenzen unterstützen dich dabei negative Gefühle (Seelenzustände) ins Positive zu wandeln. Durch die Wirkungsweise der Essenzen ist es dir möglich neue Sichtweisen zu erlangen. Du kannst aus deinem Potenzial (Quelle) schöpfen und neuen Antworten und Lösungen auf die Sprünge helfen.

Durch jede einzelne Einnahme wird dein Köper an den Zustand in Harmonie erinnert und somit unterstützt wieder in diesen Zustand zurückzufinden. Essenzen stärken dein Bewusstsein und unterstützen dich bei der Auseinandersetzung mit Blockaden.

Bachblüten

Der englische Arzt Dr. Edward Bach entwickelte in den 1930iger Jahren das System der Bachblüten. Jede seiner Blüten wird einem bestimmten Gemütszustand zugeordnet, wie z.B. Unsicherheit, Eifersucht, Angst. Die entsprechende Pflanze hilft, den negativen (Seelen-) Zustand in das positive Gegenteil umzuwandeln. Das System umfasst 38 Blütenessenzen plus der Nr. 39, die sogenannten „Erste Hilfe“- oder „Notfalltropfen“.

30ml Fläschchen: € 8,-
20ml Fläschchen: € 6,-

inklusive MwSt.
zzgl. Versandkosten

Naturwesen-Essenzen®

Naturwesen begleiten uns seit Anbeginn und unterstützen und beschützen uns nach wie vor. Sie zeigen sich nicht nur in Märchen und Mythen, sondern umgeben uns Tag für Tag. Naturwesen haben ein emotionales Bewusstsein und wirken durch die Gefühlsebene. Von Frau Erika Berthold wurden 12 Naturwesen-Essenzen kreiert. Diese Essenzen wirken feinstofflich und hochenergetisch auf die Seele.

30ml Essenz in Pipettenflasche: € 21,90
100ml Essenz in Sprühflasche: € 29,95

inklusive MwSt.
zzgl. Versandkosten